Schenke einen Baum!

Wir freuen uns über Baumpatenschaften auf dem Acker der BAUERei Grube, für wahlweise 50,00 Euro oder 250,00 Euro.

Dieser Acker wurde 2017 von den Ökonauten erworben und wird vom niederländischen Landwirt Mathias Peeters und seiner Familie als Solidarische Landwirtschaft BAUERei Grube bewirtschaftet.
Der Hof liegt unmittelbar vor den Toren Potsdams, die Bushaltestelle im Dorf Grube direkt neben der Hofeinfahrt und heißt „Schlänitzseer Weg“.

Die BAUERei Grube versteht sich als ein Verbund im ländlichen Raum, der solidarisch orientierte Gemeinschaften, Allmendegedanken sowie nachhaltige Landwirtschaft fördert. Dabei ist die lebendige Vielfalt des Bodens, die Gestaltung von Feld und Flur immer auch über die Landwirtschaft hinausweisende Grundlage für die Tätigkeitsfelder der BAUERei in der Kunst-, Kultur- und Bildungslandschaft.

Im Frühjahr 2019 wurde der Acker aus der konventionellen Landwirtschaftsnutzung übernommen, ca. 3/4 mit Boden aufbauenden Leguminosen, wie Bohnen und Kleesaaten bestellt, mit Präparaten gestärkt und nun im Winter mit Stroh und Eselmist gemulcht. Auf dem restlichen Drittel begannen wir 80 verschiedene Sorten Gemüse anzubauen, begutachtet von Kranichen, Fischadlern, Hummeln und Zitronenfaltern…

Nach der Ernte 2019 beginnen wir nun, gemeinsam mit den Solawisten, den Acker weiter zu strukturieren. Sukzessive gepflanzt werden verschiedene Bäume und Hecken.
Sie haben die Auswahl, für 50 Euro einen kleinen Baum pflanzen zu lassen oder für 250 Euro einen größeren Baum selber zu pflanzen oder pflanzen zu lassen. In beiden Fällen bekommen Sie eine feierliche Patenschaftsurkunde mit dem Signum der Ökonauten und der BAUERei Grube zugeschickt, können ihren Baum nach Absprache das ganze Jahr hindurch besuchen und erhalten jährlich eine Einladung zum Erntedankfest.

Es besteht die Möglichkeit immer dienstags bzw. am ersten Samstag im Monat Bäume selber zu pflanzen. Das bedeutet, dass die Paten selber ein Pflanzloch ausheben, ihren Baum einpflanzen und ein Namensschild anbringen. Dieses können Sie selber gestalten oder wir schreiben den Patennamen mit dem Pflanzdatum auf ein Schild aus der Keramikwerkstatt von Karin Klimsa in Grube.
Die Bäume suchen wir je nach Witterung und Standort aus, aktuell werden Obstbäumen, wie Quitten, Kirschen, Birnen und Walnüsse gepflanzt, außerdem Ebereschen, Ulmen und Weiden, auch Heckengehölze wie Kornelkirschen, Holunder und verschiedenste Beerensträucher. Die Bäume stammen z.T. aus der eigenen Baumschule bzw. aus einer nahen, nachhaltig wirtschaftenden Forstbaumschule.

Telefonisch besteht weitestgehend die Möglichkeit, über die Auswahl des Baumes mitzuentscheiden. Sie entscheiden selbst, ob Sie den Baum durch uns pflanzen lassen, selber pflanzen, ein Ritual damit verbinden, die Eselkutsche als Shuttle mieten oder vielleicht gleich ein Fest auf dem Hof und im großen Tanzsaal der BAUERei feiern möchten…

Mit Ihrer Baumpatenschaft unterstützen Sie die Entstehung einer Hainlandschaft – mitten auf dem Acker!

Bei Interesse bitte melden!

Kommentare sind geschlossen.