Unterstützung durch das Dorf

Bereits vor dem Erwerb des ehemaligen Gasthofes haben wir uns der Unterstützung des Dorfes rückversichert. So hatte der lokale ansässige Bauer Zinnow Unterstützung und Kooperation beim Aufbau eines landwirtschaftlichen Betriebes zugesagt, die Nachbarn Weber und Linnhoff sich über neue, lebendige Nachbarschaft gefreut und die gemeinsame Nutzung der Uferweiden verabredet. 

Also kauften wir den Hof!

Hochoffiziell hat der Ortbeirat Grube seine Befürwortung und Unterstützung bei deim Aufbau der BAUERei als Landwirtschaftsbetrieb, Lernortes und  soziokulurellen Begegnunsgszentrum zugesagt. Hier nimmt der Ortsteilvorsteher Stefan Gutschmied von den Jugendlichen selbst angebautes Gemüse als Dankeschön entgegen.

Seitdem verbinden uns v.a. das gemeinsame Ringen um ein sicheres Verkehrskonzept, wie das Verbot für Schwerlasttransitverkehr und Geschwindigkeitsbegrenzungen für Grube. Doch auch die Förderung von gemeinwohlorientierter Infrastruktur und gemeinsamen Festen…

Für das Dorf entsteht hier also neben der Bushaltestelle und dem Spielplatz  ein offener Ort, der immer donnerstags und samstags die Hoftore öffnet, zum  Streicheln der Bauernhoftiere, zum Erleben von Landwirtschaft, zum Austauschen, Kaffeetrinken und zum Überlegen, wie das Dorf  und unser dörfliches Miteinanders verschönert werden kann …